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S/4HANA Plattform

S/4HANA Plattform

Warum Mehr ein echter Mehrwert für Sie ist.

Es ist eine ganz logische Sache: Je mehr dabei sind, desto spannender wird es finanziell für alle. Das bekannte Thema der Kostendegression, das für manche Budgets sicher sehr hilfreich und deutlich spürbar ist. Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Die andere ist der „eingebaute Innovationsmechanismus“, der durch die Schwarmintelligenz aller Beteiligten zustande kommt. Die smarte Anwendung steht bei dieser SAP basierten Lösung eindeutig im Mittelpunkt. Sie zeigt sich beispielsweise in einer benutzerfreundlichen Anwenderoberfläche mittels SAP Fiori (kompatibel mit mobilen Endgeräten), integrierten Analyselösungen wie Echtzeitanalysen auf Basis von In-Memory-Technologie oder auch intelligenten Automationsmöglichkeiten zur Optimierung des operativen Geschäftes. S/4HANA-Cloud-Nutzer:innen werden auf Basis von KI und Machine Learning außerdem z.B. intelligente Abgrenzungsverwaltung, automatisierte Qualitätsprüfung und robotergesteuerte Prozessautomatisierung geboten.

Neben der Ökonomie der gebündelten Plattformlösung war für uns der gewinnbringende Austausch in der Gemeinschaft ein Hauptargument.

Dirk Weimann, Geschäftsführer, energie schwaben

Wie ist die Plattform aufgebaut?

Unsere Plattform richtet sich flexibel ganz nach Ihren Bedürfnissen. Im SAP S/4-Core-Bereich bietet sie Ihnen alle Grundbedürfnisse, die das tägliche Geschäft so mit sich bringt. Kernleistungen eben. Weitere für Sie spezifische Themengebiete bzw. Schnittstellen können Sie ganz einfach modular „hinzubuchen“. Diese sind an den SAP S/4-Core-Bereich gekoppelt. Weitere Lösungen können Sie auch unabhängig vom Core nutzen. Dies finden Sie hier übersichtlich dargestellt.

Leistungs­schein SAP S/4 HANA ERP Core

Grundausführung der S/4HANA Lösung in den verschiedenen Geschäftsbereichen.

Sales

Asset Management

Supply Chain

Service

Finance & Controlling

Sourcing & Pocurement

Human Resources

Zusatz­module 2

+

Leistungsscheine die unabhängig von SAP S/4HANA ERP Core zubuchbar sind.

Welche klaren Vorteile haben Sie?

Rapid Rollouts

Niedrige Einführungskosten, kurze Einführungszeit, systematische Abfolge von Aufgaben für mehr Effizienz

BNetzA Konform

Modell zur Netzentgeltkalkulation, technisches und kaufmännisches Controlling

Fiori-Optik

Einfache und intuitive Nutzung, modernes UX, personalisierte Darstellung

Standardisierte Prozesse

Wirtschaftlichkeit durch Kostenteiler, weniger Risiko, zentrale Betreuung

Vielfältige Schnittstellen

zur Verbrauchs- und Gehaltsabrechnung HCM, zu Einkaufsportalen und Konsolidierungstools, SAC, BI-Systemen, mobilen Logistik- und Workforce-Lösungen

Update der Formulare

Flexible Gestaltung der Formulare, einfaches Handling, moderner und frischer Look

Gemeinsame Weiterentwicklung

Projekte auf Augenhöhe, Mitgestaltung der Prozesse, gemeinsame Governance

Flexible Auswertungsoptionen

im Core-System, im BI-System, in der SAC

Rollen und Berechtigungen

Vereinfachung und Transparenzsteigerung, Best Practices-Ansatz, neue Prozessansätze

Was ist die Idee dahinter?

Unsere Leitgedanken werden Sie kaum überraschen: noch stringentere Standardisierung der Kernprozesse und eine stärkere Automatisierung u.a. durch den Einsatz von maschinellem Lernen und KI. Zielbild ist eine Plattform, die im Kern alle relevanten Bedürfnisse unserer Kund:innen abdeckt, die jedoch durch individuelle Ausprägungen nicht in ihrer Effektivität behindert wird. Um diesen Kern herum planen wir entsprechende Satelliten (AddOns und Schnittstellen), die bei Bedarf entsprechend on demand hinzugebucht oder eingerichtet werden können. Um den Zugang für Stadtwerke inner- und außerhalb der Thüga-Gruppe noch einfacher zu gestalten, werden wir die nicht differenzierenden Prozesse weiter standardisieren. Mit jedem neuen Versorger an Bord wird die Plattform im Hinblick auf Kosten, Funktionalität und Innovation noch attraktiver werden.

Es freut uns sehr, dass wir diesen großen Zuwachs auf unserer S/4-HANA-Plattform in kurzer Zeit umsetzen konnten.

Ralf Winter, Vorsitzender der Geschäftsführung, Thüga SmartService

Was sagen unsere Kunden?

Interview mit Sylvia Schulz, Abtei­lung Rechnungs­wesen von den Stadt­werken Mühl­hausen.

Was war für Sie das entscheidende Argument für die Plattform?
Zum einen sind wir bereits seit 2003 Kunde. Da kennt und schätzt man sich. Diese Vertrauensbasis ist wichtig, wenn man einen entscheidenden weiteren Schritt wie jetzt bzgl. S/4HANA geht. Zudem sind wir überzeugt, dass die funktionalen Ausprägungen der Plattform bereits eine super Basis für alle künftigen Optimierungen darstellen.

Was war aus Ihrer Sicht so ein Hindernis und wie haben wir es gemeinsam überwunden?
Wie vermutlich üblich bei einem Projekt dieses Umfangs ist es zu Beginn für alle Beteiligten meist unmöglich alle aufkommenden Themen vorauszusehen und in die Planung aufzunehmen. Einiges kommt erst in Verlauf des Projektes. Genau hier ist der erwähnte partnerschaftliche Umgang der Schlüssel, um aufkommende Themen unkompliziert zu lösen.

Was ist Ihre Botschaft an andere Kund:innen?
Nicht zu unterschätzen sind die internen Kreise. Ich kann jedem nur empfehlen frühzeitig auch intern alle relevanten Stellen im Unternehmen in den Prozess einzubinden und mit auf die Reise zu nehmen. Je besser die interne Kommunikation, desto stärker die Akzeptanz.

Es besteht eine hohe Über­ein­stimmung unserer Anforder­ungen mit den Prozessen in der Platt­form.

Oliver Bozsa-Frosch, Abteilungsleiter IT-Applikationen, ESWE Versorgungs AG

Auszug überzeugter Kunden, die unsere Lösung nutzen:

Eine Lösung, die durch die Gemeinschaft der Anwender nicht nur immer besser, sondern auch kosteneffizienter wird.

Heiko Alte Epping, Prokurist, Stadtwerke Ostmünsterland

Warum ist unsere Lösung immer die beste Lösung für Sie?

Weil wir kontinu­­ierlich optimieren und nie zufrie­den sind. Der Smart Solutions Process.

Wie wird ein gutes Produkt immer besser? Wenn es anhand des konkreten Kundenfeedbacks aus der Praxis permanent optimiert und damit perfektioniert wird. Diesen hoch dynamischen Prozess praktizieren wir mit unseren Kund:innen im Sinne eines gemeinsamen konsequenten Strebens nach der besten Marktlösung. Auf unterschiedlichen Ebenen werden dabei sowohl übergeordnete strategische Punkte wie auch ganz konkrete Anwendungsthemen besprochen und innerhalb einer vertrauensvollen Kollaboration optimiert. Mit jedem Schritt wird dabei die Lösung noch ein Stück weit näher genau an Ihre Bedürfnisse gebracht.

Wen können Sie ansprechen?

Petja Roeschke

Sales & Key Account Managerin
Petja Roeschke