Naila/Bonn. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie hat der Thüga SmartService die erfolgreiche Anwendung der Grundschutzmethodik und Auditierung gemäß dem neuen IT-Grundschutz bescheinigt.

Mit der erfolgreichen Rezertifizierung ihres Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) kann die Thüga SmartService (TSG) ihren mehr als 100 Kunden im Geschäftsfeld Smart-Meter Gateway-Administration (SMGW) auch ein erweitertes Dienstleistungsangebot zur Verfügung stellen. „Neben dem Bereich der Gateway-Administration und der eigenen Zertifizierungsstelle (SubCA) können wir unseren Kunden nun auch die Aufgabe des aktiven externen Marktteilnehmers anbieten“, sagt Peter Hornfischer, Geschäftsführer der TSG.

Der Informationssicherheitsbeauftragte übergibt das neue BSI-Sicherheitszertifikat an die Geschäftsführung der Thüga SmartService. Quelle: Thüga SmartService

Der aktive externe Marktteilnehmer (aEMT) kann über eine sogenannte CLS (Controllable Local Systems)-Schnittstelle an den SMGWs verschiedene nachgelagerte Geräte steuern. Damit sind TSG-Kunden nun auch im Bereich des intelligenten Schaltens oder Heim-Energie-Management-Systeme (HEMS) in Verbindung mit den Smart Meter Gateways handlungsfähig.

Die Pressemeldung herunterladen (PDF, 157 KB)
Pressebild herunterladen (JPG, 1526 KB)