Naila/Freiburg. Die Thüga SmartService GmbH, ein Tochterunternehmen der Thüga Aktiengesellschaft, übernimmt die Anteile an der Geospin GmbH.

Das Start-up Unternehmen aus Freiburg bietet Location Intelligence Softwarelösungen mit dem Fokus auf Geo Machine Learning an. Dabei werden Umfeld- und Kundendaten mit Hilfe Künstlicher Intelligenz und selbstlernenden Algorithmen ausgewertet. So können Unternehmen und Kommunen geographische Erfolgsfaktoren objektiv identifizieren und ihre Produkt- und Dienstleistungsangebote erfolgreicher positionieren.

Die Geospin GmbH startete 2016 als Ausgründung des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Die Gründer haben viele Jahre im Themenfeld Smart Cities geforscht und spezialisierte geographische Machine-Learning-Verfahren entwickelt. Gemeinsam mit der Thüga Aktiengesellschaft hat das Start-up beispielsweise eine Softwarelösung für die optimale Positionierung von Ladesäulen für Elektroautos entwickelt, die bei Partnerunternehmen der Thüga bereits erfolgreich zum Einsatz kommt.

Geospin wird den Vertrieb des aktuellen Lösungsportfolios in verschiedenen Branchen weiter forcieren und neue Produkte marktfähig entwickeln. Mit der Übernahme der Anteile von den Gesellschaftsgründern, der Thüga Aktiengesellschaft und des High-Tech Gründerfonds durch die Thüga SmartService GmbH erhält das Unternehmen einen Gesellschafter, der mit seinem Leistungsportfolio und IT-Know-how die Weiterentwicklung von Geospin tatkräftig unterstützen kann. Geführt wird das Freiburger Start-up weiterhin von dem bewährten Management-Team um Geschäftsführer Dr. Sebastian Wagner.

Emil Bruusgaard, Geschäftsführer der Thüga SmartService GmbH, erklärt: „Wir freuen uns, mit der Übernahme der Geospin GmbH die erfolgreiche Entwicklung des Start-up weiter vorantreiben zu können. Zugleich sind die Kompetenzen des jungen Geospin-Teams im Bereich der Datenanalysen sowie der hiermit verbundenen Forschung eine Bereicherung für unser Unternehmen.“

Geospin-Geschäftsführer Dr. Sebastian Wagner sagt dazu: „Mit der Thüga SmartService haben wir einen Gesellschafter an Bord, der an einer kontinuierlichen Entwicklung unseres Unternehmens interessiert ist und uns darüber hinaus bei der Produktentwicklung sowie dem Ausbau unserer Vertriebsstruktur unterstützen und fördern kann.“

Die Pressemeldung herunterladen (PDF, 206 KB)