Messstellenbetreiber sind die zuverlässigen Partner innerhalb der Vernetzung und Digitalisierung des Energiemarkts. Die Thüga SmartService bietet Lösungen, um die Herausforderung der stetig steigenden Menge an Daten zu meistern.

Ob Strom-, Gas-, Wasser- oder Wärmedaten – Messstellenbetreiber können das Energiedatenmanagement (EDM)-System von Thüga SmartService praktisch an jede Anforderung anpassen: Datenimport von EDIFACT-Nachrichten, individuelle Datenformate, Anbindung von Wetterdaten, Datenplausibilisierung, (automatische) Ersatzwertbildung, Bilanzierung, Tarifierung und Datenversand sind möglich.

Systemumfang ganz individuell
Über die Rechtesteuerung wird den einzelnen Nutzern im System Zugriff auf spezifische Module gewährt: Prognosefunktion, Endkundenportal, Zählerfernauslesung für RLM Messstellen, Smart Meter Gateway-Administration, mobile Datenerfassung, Routingfunktion für Marktkommunikationsnachrichten (MK. Gateway) und deren Prozessverfolgung.

Umfangreiches Leistungspaket garantiert reibungsloses Energiedatenmanagement:
Ganz gleich um welche Daten es sich handelt, das Energiedatenmanagement der Thüga SmartService setzt die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Messstellenbetreiber um: Dazu steht eine breite Funktionsauswahl zur Verfügung: Sowohl die Messdaten aus konventioneller Messung, als auch aus den intelligenten Messsystemen werden zeitnah und transparent verarbeitet, inkl. der fristgerechten Verteilung und Weitergabe der Daten an die berechtigten, externen Marktteilnehmer.

Ein weiterer Mehrwert für den Messstellenbetreiber ist, dass Thüga SmartService für die kontinuierliche Aktualisierung des Datenmanagements sorgt. Das bedeutet, dass wenn der Messstellenbetreiber sich einmal für das Produkt entschieden hat, die Umsetzung der Format- oder Prozessänderungen, so z.B. zum 01.04. und 01.10., im Leistungsschein inkludiert und so die die gesetzlichen Vorgaben erfüllt sind. Zusätzlicher Vorteil für die Kunden: Planungssicherheit bei den Kosten.

Abgerundet wird das Leistungspaket „Energiedatenmanagement“ durch individuelle Schulungen der Kundenmitarbeiter, die auf die jeweiligen Spezifikationen des Unternehmens intensiv geschult werden und im Rahmen der Schulungen gleichzeitig ihre persönlichen Ansprechpartner kennenlernen, die dauerhaft die Kundenbetreuung übernehmen.

Individualität ist möglich
Und weil nicht jeder Messstellenbetreiber gleich ist, können auch weitergehende unternehmensindividuelle Lösungen angeboten werden. Mit dem umfassenden Know-how der Thüga SmartService können auch Spezial-Projekte schnell, kostengünstig und mit hohem Qualitätsanspruch realisiert werden.