Alle Facetten des Billings. Ende zu Ende gedacht.
Wie wird man zum Profi in Sachen Abrechnungslösungen? Es schadet keinesfalls, wenn man wie wir seit langen Jahren selbst eine der erfolgreichsten Abrechnungsplattformen im Markt betreibt. Diese langjährige Erfahrung mit unserer SAP IS-U-Plattform hat uns alle Kund:innen-und Markt-Bedürfnisse kennenlernen lassen. 18 Kund:innen mit über 1,3 Mio. aktiven Versorgungsverträgen in den Sparten Strom, Gas, Wärme, Wasser und Abwasser pro Marktrolle nutzen unsere Plattform bereits mehr als 20 Jahre. Die Unternehmen bildenden Rahmen als reine Vertriebs- oder Netzgesellschaft. Die Organisationsformen sind dabei vielfältig: vom integrierten Stadtwerk bis zum ungebundeleten Ein- oder Mehrspartenunternehmen. Wir haben den Blick über den Tellerrand nie vernachlässigt und sind in allen gängigen Systemwelten (von SAP über powercloud bis Schleupen) bestens zu Hause. Unser Fokus liegt dabei immer auf durchdachten End2End-Lösungen. Denn echte Beratungskompetenz entsteht für Sie vor allem da, wo IT-Kompetenz auf eine praxisorientierte Kenntnis des Energiesektors trifft. Willkommen bei uns.
Unsere Smart Consulting Services
Unsere Beratungsangebote sind von der Praxis für die Praxis. Sie glänzen nicht durch die Anzahl an PowerPoint-Slides, die Sie am Ende erhalten, sondern durch echte und konkrete Mehrwerte, die aus der profunden Kenntnis der Materie entstehen. Im Bereich der Abrechnungslösungen sind wir seit vielen Jahren zu Hause und betrachten dieses Thema unabhängig der Systemlandschaften und vor allem eingebettet in den Gesamtkontext der Energiewirtschaft. Als 100%-Tochter der Thüga AG profitieren wir zudem von Informationen aus erster Hand, was regulatorische Themen betrifft und sind in allen relevanten Branchenverbänden aktiv vertreten.
Regulatorische Neuerungen
Wir sind in der Verbandsarbeit sehr aktiv und sind damit direkt an den Informationsquellen. Die Mitwirkung in der Gremienarbeit beim BDEW hat dabei für unsere Kund:innen dabei den höchsten Stellenwert. Die aktive Verbandsarbeit umfasst insbesondere die BDEW FA Marktkommunikation und Projektgruppen, notwendige Kenntnisse der Geschäftsprozesse der Bundesnetzagentur runden das Angebot ab. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung in Ihre IT- und Prozessimplementierungen (z.B.: Energiepreisbremsen).
- Unterstützung der Fachbereiche in der Verbandsarbeit und Aufbereitung der Neuerungen für die interessierten Unternehmen
- Prüfung und Aufbereitung konkreter Anfragen / Rückmeldungen im Sinne Verbandsarbeit mit Interessensvertretung / Mandate der Kundengemeinschaft mit Umfeldsystemen
Anforderungsmanagement
Wir verfügen über eine langjährige Expertise zu den Anforderungen der gesetzlichen sowie regulatorischen Fragen, die wir in Individualprojekte oder Gemeinschaftsprojekte überführen. Wettbewerblich differenzierende Anfragen und Lösungsansätze werden plattformfähig aufbereitet und als Projektvorschlag erstellt. Optimierungsprojekte wie z.B. Automatisierungen von Geschäftsprozessen sind ebenso wie Fusionen, Netzbetreiberwechsel etc. Teil unseres Angebots.
- Unterstützung der Fachbereiche anhand der TAP Fähigkeiten und Bündelung der Anforderungen aus Sicht der Fachbereiche
- Bereitstellung von Checklisten und Tools für die Vorbereitung und Durchführung neuer Fähigkeiten aus Fachbereichssicht
- Prüfung und Aufbereitung konkreter Anfragen im Sinne Anforderungsmanagement in energiewirtschaftlichen Anwendungen und TAP Abwicklung mit TAP SG
Expertenkreise
Ihre Experten und Prozess-Owner sind ein elementarer Bestandteil für den Unternehmenserfolg. Wir sind langjährig erprobter Moderator und Unterstützer für den fachlichen und synergetischen Austausch Ihrer Experten und bringen die „Hot News" der Expertenthemen aus unterschiedlichen Sichten der Technologiepartner, der Regulatorik oder von Businessexperten ein. Unsere Muttergesellschaft Thüga AG steht dabei Eng verzahnt als kompetenter Partner ergänzend bereit.
- Unterstützung der Fachbereiche
- Prüfung und Aufbereitung
Unterstützung im Betrieb
Umsetzungen in IT-Systemen fordern von allen Beteiligten neben einem hohem Prozessverständnis oftmals eine IT-Beratung. Als langjähriger IT-Partner wickeln wir für Sie Aktivitäten mit dem entsprechenden Spezialistenwissen ab. Dafür stehen ihnen SAP-, powercloud- und Schleupen-Expert:innen zur Verfügung. Der Vorteil: Ihre Experten können sich auf ihr Kerngeschäft sowie Zukunftsthemen konzentrieren und wissen die laufenden Prozesse sind in guten Händen.
- Unterstützung der Fachbereiche
- Prüfung und Aufbereitung
First-Level Support
Im Betrieb von Plattformen treten erfahrungsgemäß immer Fragen und Probleme auf, die dem Plattformbetreiber (wenn gewünscht) vorqualifiziert übergeben werden. Ihre Anwenderinnen können sich vertrauensvoll und jederzeit an entsprechende Spezialist:innen wenden, die diese Aufgaben zuverlässig erbringen.
- Unterstützung der Fachbereiche mit 1st Level Support im TAP Service Modell für die TAP-Fachbereiche und Endanwender
- Bereitstellung von Ticket-Tools mit Kopplung an das TAP Supportsystem für den 2nd Level Support
- Prüfung und Aufbereitung konkreter Anfragen im Sinne Service Requests in energiewirtschaftlichen Anwendungen und TAP Anbindung
- Unterstützung im Umgang mit Anpassungen in der TAP mit Experten Know How Fachbereiche (Massendatenanpassungen / Aufbau komplexe Produkte usw.)
Welche klaren Vorteile haben Sie?
Plattformexpertise
Verbandsnähe
Systemneutralität
Unsere Services für den TAP-Plattformbetrieb
Nach einer erfolgreichen Transition auf die Thüga Abrechnungsplattform (TAP) unterstützen wir Sie im Anforderungsmanagement. Dies beinhaltet die Verbandsarbeit sowie Begleitung, Aufbereitung und Schulung der neuen Themen. Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungsbausteine für die First-Level Betreuung im Rahmen der TAP sowie weitere Services. Wie schon heute unterstützen wir sie weiterhin auch in der Aufbereitung von Aktivitäten im Vorfeld der Plattform-Konfiguration.
Echte Beratungskompetenz entsteht für Sie da, wo IT-Kompetenz auf eine praxisorientierte Kenntnis des Energiesektors trifft.
Warum ist unsere Lösung immer die beste Lösung für Sie?
Weil wir kontinuierlich optimieren und nie zufrieden sind. Der Smart Solutions Process.
Wie wird ein gutes Produkt immer besser? Wenn es anhand des konkreten Kundenfeedbacks aus der Praxis permanent optimiert und damit perfektioniert wird. Diesen hoch dynamischen Prozess praktizieren wir mit unseren Kund:innen im Sinne eines gemeinsamen konsequenten Strebens nach der besten Marktlösung. Auf unterschiedlichen Ebenen werden dabei sowohl übergeordnete strategische Punkte wie auch ganz konkrete Anwendungsthemen besprochen und innerhalb einer vertrauensvollen Kollaboration optimiert. Mit jedem Schritt wird dabei die Lösung noch ein Stück weit näher genau an Ihre Bedürfnisse gebracht.