Mit den Stadtwerken Traunstein und den Stadtwerken Crailsheim haben sich zwei neue Kunden im Bereich Gateway Administration  für uns entschieden. Beide Kunden wollen frühzeitig für den Smart Meter Rollout in den nächsten Jahren gerüstet sein und vertrauen dabei auf uns, als Spezialisten der ersten Stunde.

Bei den Stadtwerken Traunstein ging dem Auftrag ein erfolgreiches Pilotprojekt voraus, um gemeinsam entsprechende Erfahrungen sammeln zu können. In Crailsheim verbindet man den Smart Meter-Ausbau gleich mit entsprechenden IoT-Mehrwertthemen, wie dem automatisierten Ablesen von Schachtwasserständen und Fernwärmezählern sowie der Überwachung von Parkplätzen. „Für uns attraktiv war der Alles-aus-einer-Hand-Aspekt des Angebots, weil wir GWA gleich mit dem Zukunftsthema IoT verknüpfen konnten und zugleich Schnittstellen bis in die Abrechnungssysteme geschaffen wurden.“ erörtert Geschäftsführer Jürgen Breit die Entscheidung.

Beide Kunden überzeugte vor allem unsere langjährige Erfahrung im Bereich GWA und entsprechende Referenzprojekte in nahezu allen Bereichen, verbunden mit ganz konkreten Kundenbenefits. „In unserem Fall ist es ein zusätzlicher Vorteil bzgl. Projektdauer und auch Kosten, dass seitens Thüga SmartService bereits eine Schnittstelle zur Software der Schleupen AG vorhanden ist.“ kommentiert Stefan Will einer der beiden Geschäftsführer bei den Stadtwerken Traunstein. Dies ist übrigens auch bei anderen gängigen Anbietern wie z.B. iS Software bei den Stadtwerken Crailsheim der Fall. Ein großer Vorteil in punkto Schnelligkeit, Flexibilität und letztendlich Kosten.